Archiv

Es weihnachtet sehr in der Martinischule

Eine Woche lang wurde in der Martinischule zum Thema "Advent" gelernt, geschrieben, gebastelt, gesungen und gespielt. Jeder Jahrgang leistete einen gelungenen Beitrag zu der stimmungsvollen Weihnachtsfeier am Freitagnachmittag. Auch die beiden Mulingula-Gruppen präsentierten Lieder in ihrer Sprache. Der Höhepunkt war ein weihnachtliches Theaterstück in englischer Sprache. Eine Woche lang hatten die beiden 4. Klassen unter der Leitung der Englischlehrerin Frau Znajewski geprobt, Kulissen entworfen und Masken gebastelt. Ein voller Erfolg!

St. Martinsumzug

Der Wettergott hat es auch diese Jahr wieder gut gemeint mit der Martinischulgemeinde. Nachdem es noch am Nachmittag wie aus Eimern geregnet hatte, blieb es ab 17 Uhr trocken, so dass sowohl das Martinsspiel mit dem von den Kindern sehnsüchtig erwarteten "echten" Pferd auf dem Schulhof als auch der Umzug über die Promenade stattfinden konnte. Anschließend konnte man sich noch eine leckere Bratwurst oder Erbsensuppe schmecken lassen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Die Trommel-AG "Trommelwirbel" stellt sich vor

Vor den Sommerferien hat die Trommel-AG der Martinischule einen Song von Max Raabe umgedichtet und einen Video-Clip dazu gedreht. Der Song heißt "Lasst uns rein, wir spiel'n Musik" und im Original von Max Raabe "Lasst mich rein, wir spiel'n Musik".

Der erste Ausflug der 'neuen' Martinischüler

Kann Babilu die gestohlenen Buchstaben wiederbekommen? Mit Hilfe der Kinder gelingt es Babilu den 'Wörtersee' zu überqueren, angstfrei durch den Tunnel zu kommen, über die Buchstabenberge zu fliegen, um dann die Buchstaben zu befreien. Endlich kann Babilu wieder 'Aufträge' bearbeiten und Wörter bilden, wie z.B. das Wort GLÜCK. Der Auftritt des Kindertheaters "Don Kidschote" in der Stadtbücherei hat unseren Erstklässlern viel Spaß gemacht-ein gelungener Einstieg in das Schulleben! 

Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Jahr nimmt die Martinischule wieder an dem bundesweiten Vorlesetag teil. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe lesen in den Kindergärten und Kindertagesstätten der Nachbarschaft vor. Den Erstklässlern wird im Schulgebäude von den Kindern der 2. Klasse vorgelesen.

Herzlich Willkommen!

52 neue Erstklässler und ihre Eltern sind seit der letzten Woche in der Martinischulgemeinde herzlich willkommen. Gemeinsam schaffen wir es! Die Klasse 3g1 zeigte dieses anschaulich, indem sie das Bilderbuch "Swimmy" als Stabpuppenspiel in der Martinikirche vorführte. Anschließend begrüßten die 2.Klassen die Neuen mit einem Lied in der Turnhalle, und auch der Chor unter der Leitung von Frau Regner stellte sich mit zwei schönen Liedern vor.

 

Tschüss Viertklässler!

"Mit Gott kann ich über Mauern springen"  So war das Motto des eindrucksvollen und emotionalen Gottesdienstes, mit dem sich am letzten Schultag die beiden 4. Klassen verabschiedeten. Anschließend zeigten die Kinder in der Turnhalle in einem Musical "Der Adler im Hühnerhof", dass es manchmal jemanden braucht, der einem zeigt und hilft, den richtigen Weg zu finden. 4 Wochen lang haben sie mit ihren Klassenlehrerinnen Christiane Weweler und Frauke Altmann und der Musiklehrerin Mechthild Nölker geprobt. Die Freude und der Spaß daran war ihnen sichtlich anzumerken. Es war ein großer Erfolg. Nun wünschen wir den Viertklässlern alles Gute auf ihrem weiteren Schulweg!

Triathlon der Grundschulen - Der Spaß stand an erster Stelle!

So konnte man es auch in der Zeitung lesen. Zum krönenden Abschluss des Schuljahres nahmen beide 4. Klassen mit über 700 anderen Grundschülern an dem Triathlon der Grundschulen im Freibad Hiltrup teil. Bei wunderbarem Wetter absolvierten die Viertklässler die Disziplinen Schwimmen (50m), Radfahren (5,5 km) und Laufen (1,5 km). Anschließend war zur Freude aller noch genügend Zeit, um sich in dem Freibad mit Wasserrutsche so richtig auszutoben.

Schüler der Martinischule beim Sportfest erfolgreich

Letzten Dienstag trafen sich die Schüler der Martinischule bei bestem Wetter auf dem Sportplatz an der Sentruper Höhe. 180 sportbegeisterte Kinder im Alter von 6-10 Jahren sammelten Punkte in diesen Disziplinen: Weitsprung, Standweitsprung, Zonenweitsprung, Werfen, 30m und 50m Sprint und 800m Lauf. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und wurden von engagierten Lehrer/innen und begeisterten Eltern unterstützt und angefeuert. Mittags ging es ausgepowert und überglücklich mit dem Bus zurück.

Bericht: Jakob Baumgarten (4g2)

Schulausflug ins Grüne - eine Skulp-tour

Anlässlich der kürzlich eröffneten Skulpturenausstellung 2017 führte der Schulausflug die Martinischüler dieses Jahr zu alten und neuen Skulpturen. Neben dem Spielen auf den Spielplätzen rund um die Promenade, lernten die Kinder auch Einiges über internationale Künstler und ihre Werke zu den alle 10 Jahre stattfindenden Skulpturausstellungen.

Viertklässler nehmen an dem Medienprojekt "Klasse" der WN teil

Beide 4. Klassen haben sich für das medienpädagogische Projekt "Klasse" der Westfälischen Nachrichten angemeldet und in diesem Zusammenhang im Mai 4 Wochen lang für jeden Schüler und jede Schülerin ein Ausgabe der Zeitung erhalten. Die journalistischen Darstellungsformen, der Aufbau eines Artikels und ein Tag bei der Zeitung waren einige der Themen, die bearbeitet wurden. Der Höhepunkt war sicherlich die Besichtigung des Druckhauses der Unternehmensgruppe Aschendorff.

Klassenfahrt der 3g2 nach Wangerooge

Sie hatten es sich verdient! Nach zwei anstrengenden Wochen mit den Vergleichsarbeiten "Vera" konnten sich die Schüler der Klasse 3g2 von Frau Hockmann in Begleitung von Frau Löher fünf Tage lang auf der Nordseeinsel Wangerooge ausruhen und vergnügen. Untergebracht waren sie in einem alten Leuchtturm, der jetzt eine Jugendherberge ist. Die Kinder haben für ihre Zimmer bunteTürschilder gemalt.(siehe Bildergalerie)

Ausflug in das Naturkundemuseum

„Was macht der Dino im Hühnerstall? “ – Dieses spannende Rätsel konnten die Dinoforscher der 3g1 im Naturkundemuseum Münster mit wissenschaftlichem Scharfsinn schnell lösen. Darüber hinaus gab es im Museum aber noch einiges mehr zu sehen und zu erkunden. Abgerundet wurde das schöne Museumserlebnis mit einer Reise in die unendlichen Weiten des Weltalls.

Schulfest 2017

Ein voller Erfolg war das diesjährige Schulfest. Hauptanlass war die Enthüllung des neuen Logos der Schule durch die Schulleiterin Frau Hockmann. Den Auftakt des Festes machten die Kinder der Trommel-AG von Frau Brandt aus der OGS mit zwei schwungvollen Stücken. Anschließend sang die ganze Schulgemeinde ein gemeinsames Schullied. Bevor sich dann Eltern und Kinder an verschiedenen Spielstationen vergnügen und mit Kuchen, Popcorn und Getränken verpflegen konnten, sang der Chor unter der Leitung von Frau Regner noch zwei stimmungsvolle Lieder. Auch, wenn die Temperaturen ein Verweilen auf dem Schulhof nicht unbedingt zuließen, so hatten die Spielstationen dennoch viel Zulauf und alle Beteiligten sichtlich Spaß und Freude. Die helfenden Hände der Eltern und Lehrer der Martinischule haben das Schulfest zu einem Höhepunkt diesen Schuljahres gemacht. Vielen Dank!!

Projekttage "Windvögel"

Das neue Logo der Martinischule! Unter diesem Motto standen vier Tage lang die Projekttage in der Martinischule. Es wurde gezählt (Wie oft findest du das Logo im Schulgebäude?), gebastelt ( Viele Windvögel in allen Variationen sind entstanden), gesungen und experimentiert. Es hat allen viel Spaß gemacht. Am Schluss der Projekttage gab es ein großes Schulfest.