Archiv

Krippenspiel 2019

Der letzte Schultag im Jahr 2019 begann mit einem Gottesdienst. In der Martinikirche wurde es sehr weihnachtlich. Neben vielen Weihnachtsliedern führte die 2g1 ein Krippenspiel auf. Nicht nur die Schauspieler toll, sondern auch die Kostüme waren sehr schön.

Theaterbesuch 2019

In diesem Jahr hatten wir eine exklusive Sondervorstellung: Gemeinsam mit der Aegidiigrundschule haben wir in der Aula des Annette-Gymnasiums das Theaterstück "In 28 Tagen durch Europa" gesehen.

Mister Phileas Fogg und Monsieur Jean Passepartout reisten durch alle Länder und nutzen dabei die unterschiedlichsten Fortbewegungsmittel. Das Pindakaas Saxophon Quartett begleitete das Theaterstück musikalisch.

Vielen Dank an unseren Förderverein und die Sparkasse Münsterland Ost für die finanzielle Unterstützung. 

Weitere Informationen zu Pindakaas gibt es unter: www.pindakaas.de 

Weihnachts-Projektwoche 2019

Schneiden, hämmern, basteln, überall im Haus
Man begegnet hin und wieder schon dem Nikolaus
Ja ihr wisst Bescheid, macht euch jetzt bereit
bis Weihnachten, bis Weihnachten,
Ist´s nicht mehr weit

Die Weihnachts-Projektwoche war toll und die Schüler blicken auf eine besondere Woche zurück. Zum Abschluss der Projektwoche fand am Freitag die Schulweihnachtsfeier in der Klasse statt. 

Nach dem Lichtertanz (Klassen 1), der Weihnachtsmaus (Klasse 2), einem Nikolaus-Playmobil-StopMotion Film (Klassen 3) und dem Weihnachtsmusical (Klassen 4 -auf Englisch!) kam als Überraschung noch der Nikolaus. 

In den Klassen gab es abschließend noch Kekse, Mandarinen und Stutenkerle.

Vorlesetag

Am 15.11. war der bundesweite Vorlesetag. In der 3.+4. Stunde besuchten 3 Klassen benachbarte Kindergärten und lasen ausgesuchte Bücher vor. Die anderen Klasse blieben in der Schule und besuchten sich gegenseitig zum Vorlesen.

Der Bericht der Igelklasse:

Wir hatten das große Glück, dass unsere Patenklasse, die Pinguinklasse, gerne Geschichten hört und wir ihnen vorlesen durften. Schon Tage zuvor bereiteten wir uns auf diesen Tag vor. Wir stellten Kleingruppen zusammen, überlegten uns passende Bücher und übten mit unserem Partner das Vorlesen. Heute war es dann endlich soweit. Mit kuscheligen Decken und gemütlichen Lampen oder Lichterketten gingen wir zu den Pinguinen, um sie zum Lesen abzuholen. In mehreren Räumen oder im Flur bauten wir unsere Lager auf und gestalteten schöne Leseecken. Die Pinguine hörten gespannt zu und freuten sich über die tollen Geschichten und die super Vorleser. 

Apfelsaftherstellung

Die Kinder der 3g1 pflückten gemeinsam mit Herrn Riemann und den Eltern insgesamt 500kg Äpfel am Technologiehof. Anschließend wurde im Mühlenhof aus den Äpfeln Apfelsaft hergestellt. Die durchgeführte Aktion wurde vom Netzwerk "Schulen mit Naturgärten" organisiert.

Den eigenen Apfelsaft wird es am Martinstag und bei der Schulweihnachtsfeier geben. 

Herbstsingen mit dem Jekiss-Chor

In der letzten Woche vor den Herbstferien kamen alle Klassen für ein gemeinsames Singen in die Turnhalle. Unser Schulchor hat tolle Lieder vorbereitet und diese ihren Mitschülern und Eltern präsentiert.

Frau Runde -unsere neue Chorleiterin- hat innerhalb der kurzen Zeit ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Aktion "Münster sieht gelb"

Bereits zum 15.Mal wird die Aktion "Münster sieht gelb" durchgeführt. In diesem Jahr wurde die Aktion von Antenne Münster an der Martinischule offiziell eröffnet. Eingeladen waren neben dem Polizeipräsidenten Hans-Joachim Kuhlisch, Stadtdirektor Thomas Paal, Schulamtsdirektorin Alice Lennartz und Vertreter von Kooperationspartnern auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Unsere 4.Klässlerinnen und 4.Klässler hielten gemeinsam mit der Polizei Autos an und gaben den Autofahrern (je nach Verkehrsverhalten) einen Dank- oder Denkzettel. Unsere ErstklässlerInnen bekamen zum Schulbeginn die neuen knallgelben Käppis.

Liebe Autofahrer, Eltern, Verkehrsteilnehmer - Bitte achten Sie auf unsere Schülerinnen und Schüler.

Link zum Zeitungsartikel "Münster sieht gelb".

 

Einschulungsfeier für unsere "Neuen"

Ein sehr lebendiger und offener Wortgottesdienst (geplant durch die Pastoralreferentin Frau Schwanekamp und Herrn Riemann) bildete den Start der Einschulungsfeier für unsere neuen Martinischüler! Begleitet von fröhlich winkenden Schülern gingen die Erstklässler anschließend durch das Spalier auf dem Schulhof in die Turnhalle. Dort bereiteten der Jekiss-Chor unter der neuen Leitung Frau Runde und die Zweitklässler den aufgeregten I-Männchen einen gelungenen Empfang. Nach der ersten Unterrichtsstunde und mit den ersten Hausaufgaben im Tornister ging es wieder nach Hause. 

Verabschiedung der Viertklässler

Die Verabschiedung der Viertklässler begann mit einem stimmungsvollen Wortgottesdienst in der Martinischule. Anschließend boten die Kinder der beiden 4. Klassen Musikalisches und Tänzerisches in der Turnhalle dar. Zum Schluss verabschiedeten sich alle Schüler traditionell mit Handschlag oder Umarmung sehr tränenreich von den Viertklässslern und sagten "Good bye". An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an alle, die an den Vorbereitungen und Durchführungen zu diesem Tag beteiligt waren!

Sommer-JEKISS-Singen

Immer, wenn das Sommer-JEKISS-Singen ist, wissen alle Kinder der Martinischule: Bald beginnen die Sommerferien - und das ist ein Grund zur Freude! Doch dieses Jahr war die Stimmung am Ende des Singens doch etwas getrübt, denn Frau Regner verlässt uns und Münster aus privaten Gründen. Wir danken ihr noch einmal auch auf diesem Weg für die schöne, gemeinsame Zeit!

Ehrungen im Schuljahr 2018/19

Bei schönstem Sommerwetter konnte die diesjährige Ehrungen für besondere Leistungen einiger Martinischüler stattfinden. Geehrt wurden die besten 3 des Jahrgangs 3 und 4 bei dem Mathematikwettbewerb Känguru. Außerdem erhielt Kalina aus der Klasse 4g1 einen Preis für den längsten "Kängurusprung". Desweiteren wurden die Kinder geehrt, die die 3. Runde im landesweiten Mathematikwettbewerb erreicht haben. 2 Jungenmannschaften haben die Martinischule beim Sparkassencup 2019 würdevoll vertreten. Erstmalig konnte die Martinischule mit einigen Kindern des 4. Jahrgangs eine Mannschaft für das Volley-Cool-Turnier der Grundschulen stellen. Alle geehrten Kinder wurden mit viel Applaus bedacht.

Fußballturnier der Grundschulen

Auch in diesem Jahr konnte die Martinischule wieder zwei Mannschaften für den Fußball-Sparkassencup der Grundschulen melden. Dank des regelmäßigen Trainings in der Fußball-AG schlugen sich die Jungen beider Mannschaften sehr gut. Die Zweitklässler konnten sogar lange Zeit auf ein Weiterkommen hoffen. Am Ende ließen dann doch die Kräfte nach - oder lag es womöglich an den stärkeren Gegnern???

Kommst du mit ins Trommelzauberdorf Tamborena in Afrika?

Jaaaaaa!!! 180 Kinder und viele, viele Erwachsene packten beim diesjährigen Schulfest der Martinischule ihre Koffer und flogen mit DJ Dr. Fofo von "Trommelzauber" und dem Zauberflugzeug nach Afrika. Es wurde getrommelt und getanzt. Jede Klassenstufe verwandelte sich in ein afrikanisches Tier: Gazelle, Affe, Elefant oder Giraffe. Auch die Eltern wurden zum großen Trommelfest eingeladen und tanzten begeistert mit. Schon am Vormittag bekam jedes Kind eine Trommel und wurde von DJ Dr. Fofo auf das Trommelfest eingestimmt. Dank der vielen Spenden für das internationale Buffet und der vielen helfenden Hände wurde das Schulfest zu einem sehr gelungenen Gemeinschaftserlebnis.

Auf den Spuren von Ronja Räubertochter - Klassenfahrt der 3.Schuljahre

Am 27.März machten sich die 3.Klassen mit dem Bus auf den Weg in den Gilwellwald (Jugendbildungsstätte Sankt Ludger in Haltern). Dort wurden die Klassen von ihren „Räuberhauptmännern“ (Teamer der Bildungsstätte für das Räuberprogramm) in Empfang genommen. Nachdem jede Klasse ihr Haus bezogen hatte, begann auch schon die Reise in die Welt der Graugnomen, Wilddruden und Rumpelwichte. Mit selbstgestalteten Räuberkutten gab es Spiele und Aufgaben rund um das Thema Ronja Räubertochter. Teamgeist und Geschick-lichkeit mussten im Niedrigseilgarten bewiesen werden. Der erste Abend fand seinen Abschluss mit Stockbrot am Lagerfeuer. Am zweiten Abend durfte nach dem Räuberessen mit Kinderbier auch die Räuberparty nicht fehlen. Vor der Rückfahrt am Freitag, 29.März, waren sich alle einig: Das war eine tolle Klassenfahrt! Die meisten Kinder wären gerne noch länger im Gilwellwald geblieben.

Lesenacht der 2. Klassen

"Lese-, Lese-, Lesenacht, wir lesen heut' die ganze Nacht ...." sangen 54 Kinder in der Turnhalle der Martinischule. Und so war es auch. Nach einer kurzen Darbietung des Zirkusdirektors (Frau Weweler) und des Clowns Karlemann (Herr Riemann) hielten alle Kinder das Taschenbuch "Spaß im Zirkus Tamtini" in den Händen. Jetzt konnte im Schein der Taschenlampen im Zelt solange gelesen werden, bis die Augen zufielen. Natürlich blieb es nicht aus, dass am nächsten Morgen der ein oder andere mit sehr kleinen Augen beim Frühstück saß. Es war für alle ein tolles Erlebnis.

Martinischule Helau!!

Beste Stimmung herrschte an diesem Tag in allen Klassen, denn die Karnevalsfeier war in diesem Jahr der Abschluss einer viertägigen Projektwoche. Zunächst feierte jede Klasse in ihrem Klassenraum, bis es dann in einer langen Polonnaise durch das Treppenhaus über den Schulhof in die Turnhalle ging. Auch viele Eltern waren gekommen, um hier mit Sketchen der 4. Klassen und lustigen Tänzen gemeinsam weiter zu feiern.

Sportlich, sportlich!

Dank fünf Kindern des vierten Jahrgangs, die seit Herbst letzten Jahres Volleyball spielen, konnte die Martinischule in diesem Schuljahr erstmalig eine Mannschaft für das VolleyCool-Turnier der Grundschulen stellen. Gemeinsam mit Frau Weweler und Frau Schellhaus aus dem OGS-Team machten sich Thore, Kalina, Paula, Alena und Andrea hoch motiviert auf den Weg zur Sporthalle Berg Fidel. Insgesamt hatten sich 32 Mannschaften gemeldet, die nach einem ausgeklügelten Turnierplan nach VolleyCool-Regeln (vereinfachte Volleyballregeln im Spiel 2 gegen 2) dann schließlich den Turniersieger ausspielten. Auch, wenn die Martinischule dieses Jahr nicht die Siegermannschaft war, hat es allen sehr viel Spaß gemacht, und jetzt ist schon klar: nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Aktion "Münster sieht gelb"

Die Erstklässler staunten nicht schlecht, als plötzlich zwei Polizisten in ihrem Klassenraum standen. "Das sichere Überqueren der Straße" stand auf dem Stundenplan. Vorher gab es aber noch eine Überraschung. Im Rahmen der Aktion "Münster sieht gelb" erhielt jeder eine leuchtend gelbe Wollmütze, die in der dunklen Jahreszeit dafür sorgen soll, dass die Kinder im Straßenverkehr gut gesehen werden. Sichtbar stolz trugen die Schüler und Schülerinnen ihre neuen, auffälligen Mützen, als sie mit den Polizisten zur Stiftsherrenstraße gingen.

Vorlesen und Zuhören

Wie jedes Jahr hat die Martinischule wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Die 3. und 4. Klassen besuchten dazu Kindergärten und KiTas in der näheren Umgebung und lasen den Kleinen vor. Die Kinder der 2. Klassen blieben in der Schule und konnten den Erstklässlern vorlesen. Auf Decken oder Kissen, auf dem Sofa oder in einem gemütlichen Sessel - für jedes Team gab es die passende gemütliche Umgebung zum Vorlesen.

Lambertussingen

Alljährlich treffen sich Martinikinder und "der Buer" an dem Lambertusbrunnen, um die traditionellen Lambertuslieder zu singen. Kinder der 2. Klasse der Martinischule helfen am Vormittag mit mitgebrachten Blumen beim Schmücken der Lambertuspyramide. Dieses Jahr stattete sogar die Düsseldorfer Ministerin Ina Scharrenbach dem Lambertusfest einen Besuch ab.