Martinischule Münster

Schulprofil

Der Leitsatz unserer Schule lautet: "Gemeinsam lernen. Jedes Kind, wie es kann. Alle miteinander."

Dieser Grundgedanke bestimmt die pädagogische Arbeit an unserer Schule. Wir wollen Kindern mit unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und unterschiedlicher kultureller Herkunft eine wohltuende Lernumgebung anbieten, in der Vielfalt gelebt und Individualität geachtet wird. Die katholische Martinischule versteht sich als kind- und leistungsorientierte Grundschule. Neben der Vermittlung von Wissen, steht die Ausprägung sozialer Fähigkeiten wie Selbständigkeit, Ausdauer, Kooperationsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft an erster Stelle. Unseren Bildungsauftrag sehen wir dann erfüllt, wenn jedes Kind die jeweils bestmögliche Entwicklung nehmen konnte.

Unser Schullogo

Das Logo unserer Schule ist unser Leitbild für das Miteinander von Starken und Schwachen, von Individualität und Gemeinschaft sowie von Struktur und Flexibilität. Die drei Elemente des Logos sind:

  • Unsere Schüler, die sich individuell entwickeln und frei entfalten können.
  • Unser Namensgeber St. Martin, das Symbol für ein menschliches Miteinander
  • Unser Schulgebäude, mitten in Münster

Unser Leitbild machen wir auch mit unserem  Schullied hörbar und erlebbar.

Unser Schulgebäude

Unsere Schule liegt -grob gesagt- zwischen Münsters Theater und Standesamt. Oder aber auch zwischen Bült und Zwinger.

Unser Schulgebäude ist teilweise denkmalgeschützt und wurde im Jahr 1904-1905 erbaut. Betrachtet man die Schule von der Stiftsherrenstraße, kann man Ranzen, Instrumente, Lineale entdecken, die auf die Nutzung des Gebäudes als Schule hinweisen. Ein Relief mit der Darstellung des seinen Mantel mit dem Bettler teilenden Heiligen Martin zu Pferde, von dem münsteraner Bildhauer August Schmiemann geschaffen, weist auf den Schutzpatron unserer Schule hin.
Auf der Schulhofseite haben wir zwei Eingangstüren ("Mädchen" und "Knaben"), denn die Schule hatte einst zwei jeweils eigenständige Treppenhäuser. Die Trennmauern sind beim Wiederaufbau des Schulhauses nach dem Krieg entfernt worden. 1928 war bereits die Mauer zwischen Jungen- und Mädchenschulhof abgebrochen worden. 

Die Martinischule hat insgesamt 8 Klassenräume in der 1.+2.Etage.

Im Erdgeschoss haben wir 4 OGS Gruppenräume.

Im Dachgeschoss befindet sich unser Musik+BiMi Raum.

Die Martini Turnhalle steht der Schule täglich bis 16 Uhr zur Verfügung.

Kollegium 2023/24

Kollegium der Martinischule

Schulleiter: Herr Bisping
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Klasse 1g1: Frau van gen Hassend
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Klasse 1g2: Frau Weweler
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Klasse 2g1: Frau Seifert
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Klasse 2g2: Frau Seugling
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Klasse 3g1: Frau Vogel-Schulte
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Klasse 3g2: Frau Altmann+Frau Völlmecke
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Klasse 4g1: Frau Reiners 
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Klasse 4g2: Frau Wensing
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weiteres Lehrpersonal:  Frau Nölker, Frau Znajewski, Frau Kohake, Herr Riemann, Frau Monte, Frau Laqua
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Bereich Sonderpädagogik: Frau Finke-Tacke
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Lehramtsanwärterin: Frau Kleefisch
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Schulsekretariat: Frau Dömer
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Hausmeister: Herr Krautwald

 

 

Multiprofessionelles Team

MPT

Unser Lehrerkollegium und OGS-Team wird durch das multiprofessionelle Team ergänzt. Durch ein Netzwerk mit unterschiedlichen Professionen, gelingt es uns Lern- und Persönlichkeitsentwicklungen ganzheitlich zu betrachten und wir können Kindern, aber auch Familien intensiv unterstützen.

Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase: Frau Rodriguez

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Bereich Schulsozialarbeit: Herr Schulte, Frau Teupe

 

Schwerpunkte

Lesekompetenz
Die Lesekompetenz wird an unserer Schule mit besonderer Intensität geschult. Wir wollen unsere SchülerInnen zu guten, interessierten und freudigen Lesern werden lassen. Neben den vielfältigen Übungen und Anregungen im täglichen Unterricht (Pultbuch, Lese- und Vorlesezeiten, Einbettung von Ganzschriften, usw.) unterstützen zusätzliche Maßnahmen und Angebote unsere Leseerziehung:

  • eine wechselnde Lesetippausstellung für die verschiedenen Klassenstufen
  • Autorenlesungen, Lesenächte, Vorleseveranstaltungen
  • Klassenbibliotheken
  • VorleserInnen (Freiwilligenagentur)
  • Arbeit im Internet-Leseportal „Antolin“
  • Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Lernen mit neuen Medien
Einen wesentlichen Aspekt in der Methodenschulung bildet die Entwicklung von Medienkompetenz. Insbesondere die Arbeit mit den iPads wird hier gefördert und in den Unterricht eingebettet. Unsere Homepage wird von den SchülerInnen mitgestaltet. Inhalte und Ziele des Umgangs mit den iPads sind im Schulprogramm verankert. Im Laufe der Grundschulzeit entwickeln die Kinder Medienkompetenzen, die vom Medienkompetenzrahmen des Landes NRW vorgegeben sind. 

Gesundheit und Bewegung
Bewegung und gesundheitliches Wohlbefinden sind Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Daher sind bei uns schon im Anfangsunterricht Ernährungsfragen und Zahngesundheit wichtige Themen, die im Unterricht aller weiteren Schuljahre immer wieder aufgegriffen und fortgeführt werden. Bewegung ist ein Schwerpunkt unserer Stundentafel. Alle Klassen erhalten wöchentlich mindestens drei Stunden Sportunterricht. Ab dem zweiten Schuljahr gehen alle Kinder der Martinischule zum regelmäßigen Schwimmunterricht. Der Schulhof bietet bereits vielfältige Spiel- und Bewegungsangebote. Die Schule arbeitet aber weiter an einer bewegungsfördernden Gestaltung des Schulgeländes und ist Mitglied im Netzwerk der OGS-Schulen „Schulhof- und Schulgeländeplanung“.

Naturerfahrung
Als Innenstadtschule sind für uns die Begegnung mit der Natur und die konkrete Naturerfahrung jedes einzelnen Kindes ein Auftrag, den wir im Schulprogramm verankert haben. In jedem Schuljahr findet ein „Tag im Grünen“ für die gesamte Schulgemeinde statt. Kooperationen werden mit dem Emshof (Schulbauernhof der Stadt Münster) und dem NABU aufgebaut. Zur Martinischule gehört ein etwas abseits gelegener Schulgarten mit Gerätehaus, Kräuterspirale, einzelnen Beeten mit Zier- und einigen Nutzpflanzen, Rasenfläche, einem kleinen Teich und etlichen großen Laubbäumen. Genutzt wird er im Ganztagsbereich, im Unterricht als Anschauungsobjekt, aber auch als Unterrichtsraum bei gutem Wetter. Die Pflege erfolgt hauptsächlich durch Kinder aus dem OGS – Bereich im Rahmen einer Garten-AG, die u. a. auch Ernteprodukte verarbeiten (Pfefferminztee, Lavendelsäckchen, Kräuterquark…). So haben die Kinder der in der Innenstadt gelegenen Martinischule die Möglichkeit, vor Ort unmittelbare Naturerfahrungen zu machen. 

Offener Unterricht

Offene Unterrichtsmethoden wie Stationenlernen, Werkstattunterricht, Wochenplan- und Tagesplanarbeit sind Bestandteil unseres Unterrichtsangebots. Selbständigkeit und Methodenkompetenz sehen wir mit diesen Arbeitsformen besonders herausgefordert und damit kontinuierlich geschult und weiterentwickelt. Offene Unterrichtsformen ermöglichen es uns außerdem, Aufgaben besonders differenziert zu stellen, sodass jedes Kind nach seinem individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand gefördert werden kann.

Unterrichtszeiten

Die Martinischule ist eine offene Ganztagsschule. Jeden Morgen findet ab 7.30 Uhr Aufsicht auf dem Schulhof statt. Das Schulgebäude wird ab 7.45 Uhr geöffnet. Alle Kinder haben täglich bis mindestens 11.35 Uhr Unterricht.

1. Stunde 8.00 Uhr8.45 Uhr         

2. Stunde 8.45 Uhr9.30 Uhr
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1. Hofpause 9.30 Uhr09.50 Uhr    

Frühstückspause 9.50 Uhr10.05 Uhr     
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3. Stunde 10.05 Uhr10.50 Uhr    

4. Stunde 10.50 Uhr11.35 Uhr
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2. Hofpause 11.35 Uhr–11.50 Uhr
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5. Stunde 11.50 Uhr12.35 Uhr    

6. Stunde 12.35 Uhr13.20 Uhr

Daran anschließend kann zwischen zwei Betreuungsmodellen gewählt werden:

Eltern

Der Einsatz der Elternschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Der offene und vertrauensvolle Umgang an der Martinischule Münster bietet den Eltern viele Möglichkeiten der Mitgestaltung. Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sollen in vertrauensvoller Zusammenarbeit mitwirken und dadurch die Eigenverantwortung in der Schule fördern. Wir wollen zusammen mit Toleranz die individuellen Fähigkeiten schätzen und Raum für die Entwicklung von Persönlichkeit bieten.


Zur vertrauensvollen Zusammenarbeit gehören:

  • der offene Austausch von Meinungen und Informationen,
  • eine Kultur des Dialogs,
  • der Respekt vor der Meinung anderer und
  • der Wille zum Konsens.

In folgenden Gremien der Martinischule wirken Eltern mit und sind ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung der pädagogischen Ziele und der Schulentwicklung:

  • Klassenpflegschaften
  • Klassenkonferenzen
  • Schulpflegschaft
  • Schulkonferenz
  • Förderverein