Martinischule Münster

Unser OGS-Träger

SJK

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist der Verein Schule, Jugend, Kids und Co der OGS-Träger an der Martinischule. Über 90% aller SchülerInnen gehen nach Unterrichtsschluss in die Betreuung.

Wir sehen Schule als ein enges Zusammenspiel vom Vormittags- und Nachmittagsbereich und arbeiten "Hand-in-Hand". Bei uns findet statt:

•regelmäßiger Austausch zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften

•regelmäßiger Austausch zwischen Schulleitung und OGS-Leitung

•regelmäßiger Qualitätszirkel mit dem OGS-Träger

•Teilnahme der OGS an schulischen Gremien (z.B. Klassen- und Schulpflegschaft)

•regelmäßige (multiprofessionelle) Teamsitzungen

•Einbeziehung der Schulsozialarbeit

Wir beziehen unser warmes Mittagessen vom Caterer Schnittkamp&Team.

BiMi

Die „BisMittag“ (BiMi) betreut die Kinder nach dem Unterricht bis zum Ende der 5. oder 6.Stunde in einer eigenen Betreuungsgruppe. Die Kinder werden jahrgangs- und klassenübergreifend betreut und fühlen sich in der Aula im 3.OG wohl.

Die verlässliche Schule endet um 13.20 Uhr,
Sie können ihr Kind um 12.30 Uhr oder um 13.20 abholen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Abholzeiten in einem Mitteilungsheft an die Mitarbeiter der BIMI festzulegen, bzw. zu aktualisieren.

Ihr Kind erhält das Mitteilungsheft zu Beginn des Schuljahres.

In dringenden Fällen erreichen Sie die Mitarbeiter unter den Nummern: BIMI: 0151 12909072 oder OGS: 0251-9862-3198 (Büro)

Beschäftigungsangebote

Die Kinder können in der Betreuungszeit verschiedene Bastel-, Spiel- und Bewegungsangebote nutzen.

Gemäß dem Motto der Martinischule:
„Gemeinsam lernen. Jedes Kind wie es kann. Alle miteinander“
ist für uns als OGS und als Teil der Martinischule die Erziehung zu einem friedlichen und fairen Miteinander der grundlegende Baustein unserer Arbeit.

Gemeinsam richten wir unseren Fokus darauf, die Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler zu starken, selbstbewussten und selbständigen Kindern zu fördern. Durch einen geregelten OGS-Tagesablauf vermitteln wir den Kindern eine Struktur und einen sicheren Rahmen.
In festen Gruppen und mit festen Ansprechpartnern haben die Kinder die Möglichkeit sich im Freispiel zu entspannen, zu spielen oder sich zu bewegen.

Die OGS endet um 15.00 Uhr/ 16.00 Uhr.

Bitte erwarten Sie Ihr Kind zu Ihrer Abholzeit um 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr am Eingang auf dem Schulhof.

Ihr Kind erhält das Mitteilungsheft zu Beginn des Schuljahres.

Wenn Sie einen regelmäßigen Termin vor 15.00 Uhr in der Woche haben, können Sie dafür einen Antrag bei der Koordination und Schulleitung stellen.  (es gilt nur ein Termin in der Woche). Das Formular erhalten Sie bei Ihrer Gruppenleitung.

Beschäftigungsangebote

Neben dem Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, sich in AGs zu engagieren. Die Dauer der AGs belaufen sich in der Regel auf ein Schulhalbjahr. Neben den regelmäßigen AGs finden unterjährig verschiedene Projekte mit kürzerer Dauer statt.

Mittagessen

Die Kinder nehmen ihr Mittagessen zu unterschiedlichen Zeiten in ihren jeweiligen Gruppen nach dem Unterricht/ Lernzeit ein. Wir legen Wert auf gesunde Ernährung und Abwechslung in der Speisenfolge. Den Kindern wird jeden Tag ein Snack in Form von Rohkost und Obst gereicht, sowie Wasser zu jeder Zeit.

Lernzeit

Nach oder vor dem Mittagessen haben die Kinder Ihre Lernzeit. In der Lernzeit erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben unter Aufsicht von pädagogischen Mitarbeitern der OGS. Diese werden zusätzlich mit einigen Lehrerstunden durch Lehrpersonal unterstützt.

Arbeitsgemeinschaften

Mit den AGs fördern wir sowohl die geistigen wie auch die körperlichen Fähigkeiten der Kinder.
Wir bieten AGs aus den Bereichen Sport, Kunst/ Musik, Sprache, Medienpädagogik oder Naturwissenschaft an.
Die AGs finden in der Zeit von 13.00 – 16.00 Uhr statt. Die AGs variieren von Schulhalbjahr zu Schulhalbjahr, bzw. sind projektorientiert.

Besondere Merkmale unserer Ferienbetreuung sind unter anderem:

• buntes Programm aus den Bereichen Spiel, Sport und Basteln
  • intensive Nutzung des Freigeländes und der Sporthalle für  Bewegungsangebote
  • Ausflüge
  • Spaß und gute Laune
  • Betreuung in bekannter Umgebung
  • Weg zur Betreuung ist bekannt
  • Sozialräumliche Nähe
  • Ausgewogene und kindgerechte Mittagsverpflegung
  • Betreuungszeiten jeweils von 8:00 – 16:00 Uhr

Familien, die einen OGS Vertrag mit einem freien oder städtischen Träger geschlossen haben, haben im Jahr 6 Wochen Anspruch auf Teilnahme an der Ferienbetreuung des eigenen Trägers.

Die Ferienbetreuung findet im eigenen Schulgebäude oder einer kooperierenden Nachbarschule (Kreuzschule) statt.

Hier geht es direkt zum Buchungsportal

Die Betreuungszeiten für das Jahr 2024 sind wie folgt:

1.Woche in den Osterferien

1.-3. Woche Sommerferien

1.+ 2. Woche Herbstferien

Hier finden Sie die ganzjährig geltenden Teilnahme- und Stornierungsbedingungen zur Ferienbetreuung von Schule Jugend Kids und Co.

Anmeldezeiträumen der Ferienbetreuung  sind:

• Ostern: 15.01.2024 9.00 Uhr – 11.02.2024 22.00 Uhr

• Sommer: 15.01.2024 9.00 Uhr – 26.05.2024 22.00 Uhr