Ein Büchereibesuch der besonderen Art

Die 2. Klassen sind von der Stadtbücherei Münster zu einem besonderen Besuch eingeladen worden - zu einem LeseTheater. Das LeseTheater von Michael Hain zeigte "Cowboy Klaus und der fiese Fränk". Die Reise ging in den Wilden Westen. Die Kinder spielten Cowboys, wilde Reiter, eine Kuhherde, einen Kaktuswald, der nicht lachen darf und noch vieles mehr. Nicht nur die Kinder auch die begleitenden Erwachsenen hatten mächtig viel Spaß dabei.

Der 1. Schultag

Den ersten Schultag hatten nicht nur die neuen Erstklässler sondern auch Neo, das kleine Eichhörnchen, und seine Tierfreunde. Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst und einem Lied mit dem Jekiss-Chor, führten die 2. Klassen den "Neuen" ein Musical vor, in dem Neo seine Aufregung mit Hilfe seiner Freunde überwinden konnte. Freunde sind wichtiger als der größte Schatz der Welt, sangen die Kinder im Musical, und mit dieser Erkenntnis gingen die Erstklässler dann in ihre erste Schulstunde.

Abschiedsfeier für die 4. Klassen und für Frau Hermes

Der neue Weg ist nicht so steinig, wenn man von Freunden, Eltern und Lehrern begleitet wird. Das war der Tenor des stimmungsvollen, von den Kindern der 4. Klassen mit vorbereiteten Gottesdienstes. Anschließend verabschiedete sich die Schulgemeinde in der Turnhalle nicht nur von den Viertklässlern sondern auch von Frau Hermes, die wir in den wohlverdienten Ruhestand entlassen haben. Ein Höhepunkt der Feier war sicherlich auch der selbst geschriebene Rap der Viertklässler, den die Zuschauer mit lang anhaltendem Applaus honorierten.

Ehrung für besondere Leistungen der Martinischüler

Jedes Jahr kurz vor Ende des Schuljahres werden alle Martinischüler geehrt, die beim Känguru-Mathewettbewerb, dem landesweiten Mathewettbewerb und dem Fußball-Sparkassencup die Schule aufs Besondere vertreten haben.

Sommersingen mit dem JEKISS-Chor

FERIENZEIT!! Laut und fast sehnsüchtig konnte man es schon zwei Wochen früher aus der Martini-Turnhalle hören. Mal wieder gab es ein rundum gelungenes gemeinsames Singen mit dem JEKISS-Chor. Die Liederauswahl hatte viele Überraschungen parat, von Gänsehautmomenten bis zu sehr textreichen Sommerliedern, die der Chor alleine vortrug. Aber nicht nur die Chorkinder waren mal wieder super vorbereitet, die Chorleiterin Frau Walaschewski lobte auch die Lehrer für die gute Liedervorbereitung in den Klassen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Tu´s day 2018 - Nachhaltigkeit beim gemeinsamen Frühstück!

Seit mehreren Jahren veranstaltet die Martinischule einen "Tu´s day" zum Thema "Nachhaltigkeit". Wir frühstücken gemeinsam mit regional produzierten Lebensmitteln. Mit Hilfe der Eltern konnten wir mal wieder ein bombastisches Buffet für die Kinder zusammenstellen. Beim Anblick der Bilder läuft einem immer noch das Wasser im Munde zusammen.

Höher - Schneller - Weiter

Besser konnte das Wetter für unser diesjähriges Sportfest nicht sein. Den ganzen Vormittag blieb es trocken, und der Himmel war leicht bedeckt. Erst zum Abschlussfoto zeigte sich die Sonne. Jedes Kind hat heute im Werfen, Laufen und Springen sein Bestes gegeben, und es sind viele "olympiaverdächtige" Ergebnisse dabei herausgekommen. Herzlichen Dank noch einmal an alle helfenden Eltern, auch an die, die Ihre eigenen Kinder und auch andere mit dem Auto vom Sportplatz abgeholt haben.

Mitmachkonzert mit KARIBUNI

Karibuni heißt „Willkommen“ in der ostafrikanischen Sprache Kiswahili. Und so wurden alle Kinder der Martinischule, deren Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte herzlich willkommen geheißen, um bei dem „Weltmusik für Kinder“-Mitmachkonzert in der Turnhalle der Martinischule schon vor den Osterferien eine Weltreise zu starten. Diese Reise führte alle mit viel Spaß und Fantasie in den Regenwald nach Südamerika, zu den Indianern nach Nordamerika, nach Afrika und in den Orient. Die mitreißende Musik lud zum Mitsingen und Tanzen ein. Die Gruppe wurde unterstützt von einer bühnenreifen Projektgruppe der OGS, die sich in den letzten Wochen gemeinsam mit Pit Budde und Josephine Kronfli auf das Konzert vorbereitet hatte. Die Begeisterung auf beiden Seiten war so groß, dass nach dem Konzert ein Kooperationsvertrag geschlossen wurde: Die Musiker werden ihre Projektgruppenarbeit fortsetzen. So wird weiterhin beim Tanzen, Spielen und Musizieren eine Menge nebenbei gelernt über die große weite Welt, in der wir leben. Unser besonderer Dank gilt dem Kultursekretariat NRW, sowie dem Förderverein der Martinischule, die durch ihre großzügige Unterstützung das Konzert finanziert haben.

Frühlingssingen mit dem Jekiss-Chor und Winter vertreiben

Es war ein hartes Stück Arbeit, an diesem frostigen Frühlingsvormittag den Winter zu vertreiben. Alle Schüler, Lehrer und viele Eltern und Kindergartenkinder sind gekommen, um lauthals "den Winter aus dem Land zu jagen". Der Winter in Form einer Strohpuppe ging in Flammen auf, und war nach kurzer Zeit nur noch ein Häufchen schwelende Asche. Leider hat es dann doch noch Tage gedauert, bis man draußen frühlingshafte Temperaturen genießen konnte.

Und wer aus dem Märchen gekommen ist ....