Unsere Turnhalle ist renoviert

Wir sind sehr glücklich, denn unsere Turnhalle ist ab dem 08.12.2020 wieder nutzbar.

Was ist neu?

- Der Boden und der Wandprallschutz sind komplett neu gemacht worden.

- der Mittelkreis ist größer und rot

- Als Linien haben wir ein Volleyballfeld und Fußballfeld (und 8 Fechtbahnen)

- Die Basketballkörbe sind runtergehängt worden, so dass wir mehr Körbe werfen können

- Wir haben erstmalig Fußballtore bekommen

Wichtig ist, dass alle MartinischülerInnen nur mit Hallenschuhen mit heller Sohle am Sportunterricht teilnehmen können.

Besuch der Rollenden Waldschule

(Auszüge aus den Berichten der Kinder der Klasse 3g1)

"Heute war bei uns an der Martinischule die Rollende Waldschule da. Der Mann war ein Förster und hatte ausgestopfte Tiere dabei. Er hat uns die Waldtiere vorgestellt und Sachen über die Tiere erklärt."

"Als Erstes haben wir darüber gesprochen, was es alles im Wald gibt."

"Wenn der Igel am Wasser ist und der Fuchs hinter ihm steht, dann kann der Fuchs ihn ins Wasser schupsen."

"Wenn sich ein Igel einrollt und ein Fuchs probiert ihn anzugreifen, dann kann es passieren, dass ein Stachel in seine Nase kommt. Seine Nase entzündet sich."

"Wir haben gelernt, dass Füchse sehr schlau sind und dass man sich gut um die Tiere kümmern soll."

"Am Ende durften wir die Tiere anfassen und streicheln."

"Wir fanden es toll!"

Lambertusfest 2020

Statt mit 200 Kindern Hand-in-Hand singend um die Pyramide zu laufen, fand Lambertus in diesem Jahr etwas anders statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben lebensgroße Kinderfiguren aus Holzplatten angemalt. Diese wurden symbolisch um die Lambertuspyramide an der Lambertikirche aufgestellt.

Die Auswahl an Fotos zeigen das Bemalen, das Hinbringen und das Aufstellen der Figuren.

Auch wenn es das "normale" Lambertusfest nicht ersetzen werden konnte, war diese Ersatzfeier eine tolle Aktion. Wir danken der Pfarre St.Lamberti und Herrmann Rottmann vom Stadtheimatbund für die Organisation, sowie Steffen Niesing (Herstellung der Holzfiguren) und Christian Hilbig (Bereitstellung der Farben) ganz herzlich.

Herzlich Willkommen

Das lange Warten hat ein Ende: 41 MartinischülerInnen hatten am Donnerstag, 13.08.2020 ihren ersten Schultag an der Martinischule.

Die 1g1 (Zebras) und 1g2 (Löwen) feierten zwei getrennte Einschulungsfeiern. Nach einem Gottesdienst in der Martinikirche, gab es einen kleinen Empfang auf dem Schulhof und anschließend die erste Unterrichtsstunde.

Wir hoffen, dass alle Kinder ihren Ballon mit nach Hause bekommen haben und zu Hause -vielleicht im größeren Rahmen- schön weitergefeiert wurde.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit an der Martinischule.

Münster sieht gelb

15.08.2020

Direkt in der ersten Woche gab es das erste Highlight im Schuljahr.

Die Auftaktveranstaltung von "Münster sieht gelb" fand bei uns an der Martinischule statt. Gäste waren 4.Klässlerinnen, der Oberbürgermeister Markus Lewe, sowie weitere Vertreter (Schulamt, Polizeipräsidium, Stadtwerken, Dekra, Brillux und Antenne Münster), die die Aktion mitgestalten und unterstützen.

Wir haben bereits die gelben Käppis an unsere neuen Martinischüler verteilt.

Liebe Verkehrsteilnehmer, bitte passen Sie besonders zum Schulanfang auf die -im Verkehr noch unsicheren- Kinder auf.

Hier geht es zum Artikel von Antenne Münster inklusive den Radiospots von Frau Hockmann und Herrn Lewe

Hier geht es zu den Bildern der WN.

Projektwoche Nachhaltigkeit

Vom 09.-13.03.2020 hatten wir eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Video zeigt die Vielfältigkeit der Angebote. Ein dickes Kompliment an alle Kinder, die in jahrgangsübergreifenden Gruppen toll gearbeitet haben und auch an die Lehrer, die diese tollen und kreativen Projekte vorbereitet haben.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön für die Frühstücks-Beiträge.

Karneval 2020

Martinischule Helau:

tolle, kreative und vielseitige Kostüme,

gute Laune,

tolle Spiele,

viel zu naschen,

super Party in der Turnhalle...

Warum gibt es diesen Tag nur ein Mal im Jahr? Wir hatten viel Spaß in den Klassen, in der Turnhalle und in der OGS.

Impressionen vom Karneval sind im Video zusammengefasst. Helau!