Archiv

St.Martin 2021

Die diesjährige St.Martins-Feier war anders als sonst:

Zwar ohne Linsensuppe, Glühwein und Menschenmasse, dafür mit Sonne ;-)

Am Vormittag hat uns St. Martin besucht, wir haben gesungen und der 3.Jahrgang hat die Feier toll vorbereitet.

Musikalische Pause

Aktuell finden an der Martinischule freitags musikalische Pausen statt, die zum Tanzen, Bewegung anregen und somit gute Laune verbreiten.

Das Video vermittelt einen kleinen Eindruck...

SchülerInnen der Martinischule testen Spielgeräte

Die Kinder der 4. Klasse durften bei kaltem, aber sonnigem Wetter auf unserem Schulhof verschiedene Spielgeräte ausprobieren. Hergestellt und mitgebracht wurden diese von Schülern des Fachbereichs Farbtechnik und Raumgestaltung des  Adolf-Kolping-Berufskollegs. Unter der Leitung des Lehrers Herrn Zimmer werden in diesem Fachbereich neue Spielideen entwickelt, Spielgeräte gebaut und unter dem Namen der Schülerfirma „SpielGerecht“ für Schul- und Spielfeste vermietet. Zuvor gilt es aber, die Spielgeräte auf ihre Tauglichkeit bzw ihren Aufforderungscharakter zu testen. Diese Aufgabe hatten nun die Kinder des 4. Jahrgangs. Nach gut einer Stunde mit viel Engagement und Spaß sind alle Spielgeräte einstimmig als geeignet eingeschätzt worden. Gerne prüfen wir auch in Zukunft die Spielgeräte der Firma „ SpielGerecht“.

Captain Solar ...

... und Ventus da Windi auf Energie-Mission:

Die 3.Klassen sind frisch gebackene Energiebotschafter. Das Thema "Erneuerbare Energien" wurde interaktiv mit Captain Solar und Ventus da Windi per Video-Konferenz-Theater (initiiert von den Stadtwerken Münster) in die Klassenräume gebracht.

Gemalte Bilder von unseren SchülerInnen sind hier zu finden:

https://www.energiemission.de/stimmen-und-bilder

!Respekt

Zu Beginn des Schuljahres hatten wir im September das !Respekt-Projekt. Alle Klassen haben mit dem !Respekt Trainer Olli in praktischen Übungen gelernt, wie sie in Konflikten umgehen können. 

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich in Konfliktsituationen verhalten können und diese selber lösen können.

Nicht nur die Klassen hatten Termine mit Olli, sondern es gab auch einen Elternabend und 2 Lehrerfortbildungen, um Inhalte im Schulprogramm zu implementieren.

Im Anhang ist ein Presseartikel vom Online-Magazin "Alles Münster" und Bilder/Berichte der 2g1.

Münster sieht gelb

Wenn sich der Oberbürgermeister, der Polizeipräsident, der Chefredakteur von Antenne Münster, der Geschäftsführer der Stadtwerke, die Schulamtsdirektorin und unsere 4g1 an der Martinischule treffen, dann hat das einen besonderen Grund:

Am Freitag, 20.08.21 wurde bei uns die stadtweite Aktion "Münster sieht gelb" eröffnet. Markus Lewe ist Schirmherr der Aktion und nahm sich Zeit, um mit den Kindern über die Gefahren im Straßenverkehr zu reden. Nicht nur die Verkehrsversuche und die vielen Baustellen in Münster benötigen derzeit eine erhöhte Aufmerksamkeit, sondern vor allem ist Vorsicht geboten, wenn Schulanfänger an der Straße sind.

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle verteilten die Kinder die selbstgestalteten Dankzettel. Die Denkzettel für zu schnell fahrende Autos sind dieses Jahr nicht gebraucht worden. Ein guter Anfang...

Abschied von Frau Hertel

Mit dem letzten Schultag haben wir nicht nur die 4.KlässlerInnen verabschiedet, sondern auch Frau Hertel.

Unsere OGS-Koordinatorin war insgesamt 16 Jahre an der Martinischule und hat mehrere Grundschul-"Generationen" begleitet. 

Wir sagen herzlichen Dank für die tolle Arbeit! Wir werden dich vermissen!

Frau Hahn-Emmerich übernimmt die Koordinatorenstelle und wird sich im kommenden Schuljahr vorstellen.

Eine Welt - bald keine Welt ?

Die 4g1 hat sich in den vergangen 4 Wochen mit dem Thema Musikproduktion befasst. Zur gleichen Zeit erfuhr die Klasse von dem Kompositionswettbewerb der durch "Engagement Global" durchgeführt wurde. Schnell entschloss sich die Klasse, einen Song zum Thema "Umweltschutz und Klimawandel" zu schreiben. Die Texte wurden im Wechselunterricht vorwiegend online auf einem Padlet erstellt. Hieran haben sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig und mit großem Engagement beteiligt, so dass aus zunächst einzelnen Reimpaaren schnell Zeilen und später ganze Strophen entstanden. Die Ideen zur Instrumentalbegleitung sind im Musikunterricht bei der Arbeit mit dem Programm Garageband entstanden. Am Ende des Prozesses hieß es dann "Mikro an" und es wurde gerappt und gesungen, dass die Fetzen flogen. (Natürlich stets Coronakonform und mit Abstand und nie mit der großen Gruppe!)  Und fertig war er - der Hit der 4g1:  "Eine Welt - bald - Keine Welt?!"

Lernen auf Distanz

Seit Jahresbeginn 2021 findet der "Unterricht auf Distanz" statt. Jede Klasse hat eine eigene Internetseite (Padlet), auf der digitale Angebote -im Zusammenspiel mit dem Wochenplan- zu finden sind. Zusätzlich finden virtuelle Klassentreffen, Telefonate und einen wöchentlicher Materialtausch statt. 

Ein Beispiel (von vielen vielen tollen Sachen, die derzeit zu Hause gemacht werden):

Let's explore London! Lasst uns London erkunden. Da wir momentan nicht verreisen können, haben die Kinder der 3g1 hier ihre Londoner Lieblingssehenswürdigkeiten für euch gesammelt. Have fun!